Marketingplan auch für die Personalentwicklung
5636 Views

Marketing ist eine Unternehnensphilosophie und die systematische Planung der 4P- Instrumente Product, Price, Place und Public Relations. Das Produkt ist das Stellenangebotund der Preis sind die Einkünfte des Bewerbers und die Ausgaben des Stellen-Anbieters. Der Begriff „Place“ definiert in der Personalbeschaffung das Gebiet, in dem die potenziellen „Kunden“ ansässig sind und somit das Verbreitungsgebiet der P-Massnahmen Public relations und Promotion. Während Fachkräfte auf lokaler oder regionaler Ebene gefunden werden können sind Führungskräfte häufig auf nationaler und internationalen Märkten zu suchen.

Frage Nr. 1: Gibt es in Ihrem Hause in der Markertig-Abteilung einen Verantwortlichen für die Personal- Entwicklung?  
Für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen werden in den Unternehmen Marketingpläne und Akquisitionskonzepte erstellt. Für die Materialbeschaffung werden Anbieter in internationalen Märkten gesucht. Um Personal-Ressourcen zu erschließen 
ist es notwendig, im Marketing einen Produktmanagement-Bereich „Personal- Entwicklung“ einzurichten, denn motivierte, qualifizierte und loyale Mitarbeiter sind wichtigste Voraussetzung auch für den Verkauf von Produkten.

Frage Nr. 2: Wissen Sie, wieviel Fachkräfte im Jahre 2025 in Ihrem Unternehmen fehlen werden? Statistiker haben festgestellt, in Deutschland 6,5 Millionen Fachkräfte fehlen werden.

Frage Nr. 3: Wie verändert das die Arbeitswelt? Und was bringen demographischer Wandel und Generation Y mit sich?
Unter dem Titel „Fit für 2015“? hat die IHK Nord Westfalen in Kooperation mit der Fachhochschule Münster ein Projekt durchgeführt. Die Themen: "Innovative Unternehmenskultur entwickeln – generationsübergreifend und interkulturell führen, arbeiten und lernen“ .

Innerhalb von zwei Jahren (2009-2011) wurden mit 30 verschiedenen Unternehmen aus der Region passgenaue Konzepte zur Bewältigung des demografischen Wandels für folgende fünf Themenkomplexe entwickelt:

  • Führung (Jung führt Alt)

  • Wissensmanagement (Wissenstransfer)

  • Personalentwicklung (Personalentwicklungsmaßnahmen/ Motivation älterer

    Mitarbeiter)

  • Auszubildende gewinnen (neue Azubis durch Web 2.0 gewinnen)

  • Willkommenskultur entwickeln (Integration von Menschen mit Migrationshintergrund)

    Die Ergebnisse sind in einer Arbeitsmappe veröffentlicht worden. Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Projekt gefördert. Das 70-seitige Kompendium „Projektergebnisse „Fit für 2015“ kann mit dem Link http://www.ihknordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/00_Standortpolitik/F achkraeftesicherung/2012_Projektergebnisse_Fit_fuer_2025_intern.pdf heruntergeladen werden.

    Der Wirtschaftsjournalist und Betriebswirt Heinrich Klug hat ein Kompendium zum Thema Personalmarketing erstellt, das bei klug@klug-direct.de angefordert werden kann.

     

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

Ideen-Tankstelle:

Nur CO2-freier

SUPER-Treibstoff

für Marketing-Erfolge

 

 

Mitmachen

lohnt sich

 

Creation for Innovation

 KMU & U-Gründer

  • Vorstand & Sekretariat
  • Redaktion
  • freier Journalist
  • Marketing & Vertrieb
  • Finanzen
  • Recht

Erfassungs-Tool

 

 

 

Klug-Direct 0