Im System "10P-Marketing-Mix" - der Weiterentwicklung des von Jerome McCarthy propagierten "4-P-Modells - steht das Thema "Personal" in der Poleposition.
So gehört nicht nur der Nikolaus zu den adventlichen Events sondern auch ein Advents-Buffet, mit dem traditionelle "Treppen-Treffen" sinnvoll gestaltet werden
Hier haben Abteilungs-Chefs die Möglichkeit, gemeinsame Ziele zu besprechen und auf einen Intranetten Ideen-Briefkasten hinzuweisen.
Foto: Advents-Buffet bei www.tdm.de
Zur Mitarbeiter-Motivation hat der Betriebswirt und Journalist Heinrich Klug in einem 32-seitigen pdf-Dokument den Kapitel "Personal-Einsatz" mit dem Thema "Mitarbeiter-Motivation" eröffnet:
Motivation entsteht zu einem großen Teil durch das harmonische Zusammenarbeiten im Team und mit anderen Abteilungen. Für die Entwicklung neuer Marktleistungen und Marketingkonzepte entsteht durch die Bildung eines Projektteams zur Gewinnung von Ideen eine doppelte Wirkung:
Zum einen werden die Projekte aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Produktionsleiter erhalten Vorschläge für das Produkt-Design, Vertriebsleiter erfassen die Wünsche der potenziellen
Käufer, das Vertriebs- und Marketing-Management entwickelt mit externen Beratern Strategien und Konzepte für die Akquisition und Kundenbetreuung. Online-Befragungen liefern nicht selten neue Gesichtspunkte aus der Sicht externer Personen.
Teilnehmer an individuellen Web-Konferenzen oder Brainstorming-Sitzungen werden motiviert, identifizieren sich mit dem Projekt und sehen sich nicht als Erfüllungshilfen sondern als Partner eines erfolgreichen Kreativ-Teams.
Empfehlung: Gratis-Mitgliedschaft für individuelle Ausschreibungen:
www.klug-direct.de (Ideen und Konzepte)
www.forum-kundengewinnung.com (Marketing von A bid Z)
www.Globe-Experts.com Welthandel: ökologisch, ökonomisch fair
Anfragen:
Heinrich Klug
Käthe-Paulus-Str. 12
31157 Sarstedt
Web-Konferenz: skype: heinrichklug